"Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann kann ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muss."

Ganzheitliches Lernen

Unsere Kinder sind Miterschaffer ihrer eigenen Erkenntnisse, sind reich an Ressourcen, Kraft und Lust. Unser Blickwinkel beinhaltet ein Vertrauen zu den kindlichen Fähigkeiten, das dadurch zum Ausdruck kommt, die Möglichkeiten des Kindes zu sehen und nicht die Fehler. Sie lernen ganzheitlich und wollen die Dinge nicht nur anschauen oder darüber reden. Sie wollen sie anfassen, sie befühlen, sie riechen, schmecken. Schmutzige Hände, Füße sowie Kleidung nehmen die Kinder als selbstverständlich an. Unsere Überzeugung ist es, dass gerade das die Kinder lieben und nur so in die Bildungsprozesse schlüpfen, welche auch nachhaltige Spuren hinterlassen und Spaß machen.

Warum entschieden wir uns dafür?

Stress, Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Reizüberflutung, Ängste sowie Umweltbelastungen sind oft Ursachen für gesundheitliche Beeinträchtigungen. Um diesen entgegen zu wirken, haben wir uns entschlossen, die fünf Wirkprinzipien der kneippschen Lehre gemeinsam mit unseren Kindern zu leben.

Wasseranwendungen * Bewegung * Kräuter und Heilpflanzen * Gesunde Ernährung *  Seelisches Wohlbefinden